Leitbild

Die plattform.PRO e.V. ist ein Zusammenschluss engagierter Menschen, die eine soziale, progressive Politik befördern möchten und sich dabei auf folgende Werte berufen:

– Wir stehen für die Demokratie ein und lehnen diktatorische Staatssysteme grundlegend ab.

– Antifaschismus / Antinationalismus: Wir erkennen faschistische und neo-nationalsozialistische Tendenzen in der Gesellschaft. Diesen, sowie allen Bestrebungen, den Faschismus, wie den Nationalsozialismus zu verharmlosen, zu bewerben, ihn als Alternative zu unserem demokratischen Gemeinwesen darzustellen oder gar umzusetzen, werden wir bekämpfen.

– Umweltschutz / Klimaschutz: Wir fördern Maßnahmen, die dazu dienen, die Umwelt zu erhalten, zu schützen, nicht zu gefährden und die bereits verursachten Schäden so weit wie möglich rückgängig zu machen. Wir betrachten den von uns Menschen verursachten Klimawandel sowie das Artensterben als wissenschaftlich bewiesen. Es ist die Aufgabe der heutigen Generation, den menschengemachten Klimawandel und das globale Artensterben zu stoppen und Verantwortung für die Folgen zu übernehmen.

– Wir setzen uns für Maßnahmen ein, die eine sozial-ökologisch gerechte Welt(wirtschafts)ordnung anstreben.

– Wir setzen uns für die konsequente Einhaltung und Umsetzung der Menschenrechte und der UN-Behindertenkonvention ein. Sie gelten immer und ohne Ausnahme.

– Gleichberechtigung aller Menschen und Ablehnung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Die Rechte, sowie die Möglichkeit zur Selbstentfaltung aller Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, Hautfarbe, Herkunft, Weltanschauung, sexueller Orientierung, körperlicher oder geistiger Gestalt, oder Nationalität bilden die Grundlage unseres Engagements.

– Wir setzen uns für die Rechte- und Chancengleichheit aller Menschen ein: Jeglicher Diskriminierung und jeder Form der Menschenfeindlichkeit stellen wir uns konsequent entgegen, im Besonderen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit auf Grund von Hautfarbe, Herkunft, Weltanschauung, sexueller Orientierung, körperliche oder geistige Gestalt, Geschlecht oder Nationalität.

– Wir setzen uns für eine staatliche Seenotrettung ein und verurteilen die Kriminalisierung privater Seenotrettungsorganisationen.

– Wir setzen uns ein für das Recht auf Asyl entsprechend der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und sind gegen eine Abschottungspolitik und gegen eine Festung Europa.

– Wir bekennen uns zur internationalen Gemeinschaft. Wir sehen ein vereintes, demokratisches und weltoffenes Europa als den Garanten für Frieden.

– Wir bemühen uns um den respektvollen Umgang allen Menschen. Wir kritisieren Meinungen, Äußerungen und Handlungen, nicht Personen. Wir achten auf die Umsetzung gegenseitigen Respekts.

– Säkularer Staat: Wir setzen uns für eine konsequente Trennung von Staat und Bekenntnis ein.

Symbolleiste für Barrierefreiheit