Grundsätzliches

Der Verein plattform.PRO e.V. wurde 2015 unter dem Namen Demokratie+ gegründet und, vertritt seitdem progressive Ideen, betreibt Aufklärungsarbeit und organisierte Diskussionskreise. Seit seiner Gründung wurde der Verein von vielen Menschen, die die Demokratie in unserem Land erhalten und ausbauen wollten, unterstützt und immer wieder auf- und umgebaut.

Seit Mai 2023 hat die plattform.PRO nun einen neuen Vorstand, der sich aus Menschen zusammensetzt, die sich vorher nicht kannten, die aber eine gemeinsame Vision vereint: Eine Plattform für Alle zu werden, die sich für den Erhalt und Ausbau der Demokratie und einer sozialen Gerechtigkeit, gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen, Tier und Natur, gegen Rassismus und gegen den politischen Profilobbyismus einsetzen.

Es gibt bereits viele wunderbare Organisationen, Initiativen und Aktionen die großartige Arbeit in ihren Bereichen leisten. Sie tragen Informationen zusammen, recherchieren investigativ, decken auf, veröffentlichen Fakten, retten Menschen in Seenot, unterstützen und verteidigen Obdachlose, schützen die Natur, sammeln Spenden, organisieren Proteste und Widerstand. Wir danken allen diesen Menschen für ihren Kampf um eine gerechtere und lebenswertere Welt.

Doch wir wollen mehr.

Leider können bis heute selbst die großen und erfahrenen NGOs kaum Einfluss auf Gesetzgebung und politische Ausrichtung nehmen, weil finanzielle und personelle Ressourcen fehlen. Zu groß ist der Einfluss der Profitlobbyisten, der Wirtschaftsverbände, der Superreichen. Wir, die Progressiven, die die Welt für Alle lebenswerter machen wollen, müssen uns zusammenschließen, um unsere Vision zu verwirklichen. Wir müssen dem Profitlobbyismus begegnen, in dem wir selbst eine Lobby werden. Die haben zwar viel Geld, aber wir sind viele und wir sind stark! Die plattform.PRO sieht es als ihre Aufgabe an, die progressiven Menschen in diesem Land zu vernetzen, Menschen zu befähigen sich wieder demokratisch einzubringen und an der Gestaltung Deutschlands zu partizipieren. Wir möchten eine Infrastruktur aufbauen, durch die Menschen und Organisationen schnell und leicht ihren Protest oder ihre Aktionen organisieren können und dabei durch digitale Tools, Anleitungen und Datenbanken unterstützt werden. Wir möchten Menschen ermutigen sich einzubringen und ihre Stimme gegen Ungerechtigkeiten, Populismus und rechte Ideologien zu erheben. Es soll ein tragfähiges Netzwerk entstehen das sich den Interessen der Mächtigen, entgegenstellen kann. Für eine Lebenswerte und gerechte Zukunft für ALLE! Denn wie der Gründer des Vereins plattform.PRO und der Initiative Lobbyland, Marco Bülow mal gesagt hat: „Demokratie wird nicht besser, wenn keiner mitmacht!“

Symbolleiste für Barrierefreiheit